DJI_0935.JPG

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage!

Seit dem 1. September 2017 bin ich mit der Schulleitung der VS 7 Landskron betraut und freue mich, gemeinsam mit meinem hervorragenden Team an der Weiterentwicklung unserer Volksschule arbeiten zu können. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, die Schule auf mehreren Ebenen vorwärtszubringen. So haben wir  EVEU-Klassen in der gesamten Schule, die nach neuesten Erkenntnissen der Lernforschung unterrichtet werden. Dabei gibt es noch zusätzlich  eine Intensivbetreuung der LehrerInnen und ständige Fortbildungen für das gesamte Team, sodass unsere Kinder optimal gefordert und gefördert und dort abgeholt werden, wo sie stehen.

Den Schulversuch „Everyday English“, den es an unserer Schule nun seit dem Schuljahr 2005/06 gibt,  hat sich sehr bewährt. Die Kinder beschäftigen sich von Anfang an intensiv mit der englischen Sprache und haben die Möglichkeit, umfassende Sprachkenntnisse ohne zusätzliche Mehrbelastung zu gewinnen.

Seit einigen Jahren forcieren wir im Sachunterricht vermehrt die Bereiche  Physik und Chemie und lassen die Kinder selbst forschen und experimentieren.

In Musik sind wir seit Jahren sehr aktiv und die Teilnahme an Bezirksjugendsingen, Landesjugendsingen sowie sonstige musikalische Projekte und Aktionen zeigen das hohe Niveau unseres Schulchores. Eine Kooperation mit der Musikschule Villach hat es uns ermöglicht, eine Bläsergruppe einzurichten, die ebenfalls immer wieder hervorragend in Erscheinung tritt.

Sport wird großgeschrieben, unsere erfolgreichen FußballerInnen und LeichtathletInnen zeigen das ganz deutlich. Außerdem werden immer wieder Wintersporttage von den Lehrern organisiert und wir schöpfen alle Möglichkeiten aus, um den Kindern zusätzliche freiwillige Sportstunden anzubieten.

Das bewährte Team in der Nachmittagsbetreuung kommt den Bedürfnissen unserer Eltern entgegen, arbeitet schon seit Jahren ganz in unserem Sinne und bietet eine perfekte Ergänzung zum Unterricht am Vormittag.

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an der existenziellen Pädagogik nach Viktor Frankl. Die Kinder werden dazu erzogen, selbst zu gestalten  und die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Sie sollen ihr Verhalten bewerten lernen und bei Verstößen gegen die Grundregeln ihr Fehlverhalten wiedergutmachen. Durch die Erfahrung von Werten sollen sie zu reiferen Persönlichkeiten werden. Das engagierte, hochmotivierte und qualifizierte Lehrerteam der VS 7 ist der beste Garant dafür.

Mir schwebt für unsere Schule vor, dass wir ein „Haus“ darstellen, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, in dem Erwachsene den Kindern auf Augenhöhe begegnen und Kinder sich angenommen und aufgehoben fühlen.

Sollten Sie Interesse an unserer Schule haben, vereinbaren Sie einen Termin oder kommen Sie einfach vorbei!

Mag. Barbara Schwarzl

barbara.jfif

(Für mehr Informationen Termin anklicken!)